Teamtraining – Seminar

Unter der Leitung der Firma Komm.Aktiv veranstaltete die sks… Medien GmbH am 23. Juni 2004 im Hotel “Stiller Frieden” ein Seminar, bei dem die Teamarbeit im Mittelpunkt stand.
Teamarbeit wird vielerorts favorisiert. Nur – die Umsetzung will gelernt sein, damit Einzelziele und Gruppenziele harmonisieren. In so manchen Teams wird aneinander vorbeigeredet und jede(r) versucht die angestrebte Rolle zu bekommen.
Der Schwerpunkt des Trainings lag auf dem Auf- und Ausbau des „Wir-Gefühls“. In zweiter Linie wurde ein Team-Fundament aus dem Wissen über Strukturzusammenhänge von Teams, Kommunikationstechniken usw. gelegt.

Hilfen zu einer effektiven und erfolgreichen Teamarbeit

Das sks…-Team erhielt Hilfen zu wichtigen Kompetenzen im Team:

  • Kommunikation
  • Leitung
  • Rollenbesetzung
  • Umgang mit Zielen
  • Konfliktklärung

Selbsterkenntnis über das eigene Team
Das sks…-Team erfuhr seine Sonnen- und Schattenseiten, z. B. welches offene und unterschwellige Klima vorherrscht und wie Konflikte bisher angegangen wurden. Dieses Wissen hilft, die Teamfähigkeit zu verbessern und neue Handlungsmuster zu trainieren.

Inhalte:
Die Inhalte waren eine optimale Kombination aus:

  • In- und Outdoor Lernprojekten
  • Reflexionen, die das Selbst- und Fremdbild des Teams und jeder einzelnen Person klären, sowie Denk- und Handlungsmuster bewusst machen.

Ausgewählte Aktiv-Übung:
komplexe Unternehmenssituationen wurden dem sks…-Team im Lernprojekt (z.B.: Kletterwand) transparent.

Fazit:
Wir erlebten mal einen anderen Arbeitstag von der besonderen Sorte – mit viel Spaß, Sport und Spiel. Mit neuen Erkenntnissen konnten wir beim anschließenden Grillabend im schönen Garten des „Stiller Frieden” das „Spitzenteam-sks” in feucht fröhlicher Stimmung gebührend feiern.

Weitere Infos (extern):

www.kommaktiv.de (Veranstalter)
www.hotel-stiller-friede.de (Veranstaltungs-Ort)